mechanical engineering

Suitable partners lead to more leads in mechanical engineering

The machinery industry is changing. Despite political stability, low public debt and moderate corporate taxes in Switzerland, new solutions for more sales must be created. The potential lies in the attractive margins of the follow-up businesses.

The recipe for success can be found in customer services with excellent customer knowledge.

 For an excellent customer service, integrated and fully automated business processes are required. The keyword “digitalization” is omnipresent and demands a lot of knowledge, resources and courage from the entrepreneurs.

Missing or too expensive IT specialists, credit crunching for SMEs and the required changes within processes overwhelm most companies. It needs suitable partners who actively support and implement the day-to-day business. Such partners are present in the market and motivate them to tackle the challenges.

The perfect customer service does not only exist in dreams!

 The customer calls the support hotline and reports a defect of an installed machine. The customer service employee opens the customer’s folder and immediately finds all important information regarding the machine, maintenance and reimbursement at a glance. The employee appears to be courteous and very competent. Following recommendations for a next maintenance appointment, the customer service employee has a checklist with questions about the affected machine. In doing so, the customer service employee recognizes the urgency of the problem and can accurately adhere to the Service Level Agreement (SLA) with the customer. With an overview of the available capacity of the service technician, the customer service employee can approach the customer with realistic problem-solving planning. After completing the call, the customer and the service technician receive the corresponding logs.

The service technician knows his job and can optimally prepare for the visit to the customer. The mistakes are corrected without faults. The service technician is also completely informed about the age, the number of repairs and weak points of the machine and thus is able to advise the customer effectively. Perhaps the purchase of a new machine is more cost effective than a new repair.

The customer feels taken seriously and enjoys the reliable and reputable service. His business has not suffered any damage despite the accident. He will certainly recommend the machine manufacturer and his service to his colleagues.

With coordinated processes in the service area, high savings potential can be tapped. The good service leads to recommendations and generates new sales in two to three years through new customers.

Implement the best help desk with the right partner!

 Modeling business models and business processes in the machinery industry requires a lot of experience and knowledge. Having transparency and continuity across all departments is a big task.

acc solutions knows the industry and offers support as well as motivation. With the service champion, you can cover all processes in your value chain and connect any system. You stay flexible and enjoy all the benefits of a SaaS solution with outstanding support. You make no investments and start within two weeks. Whether with Kaizen, PDCA or KVP your business processes can only get better.

Read the success stories of industry colleagues and be inspired.

Contact acc solutions and find the motivation to make more follow-up sales!

Maschinenbau

Geeignete Partner führen zu mehr Umsatz im Maschinenbau

Die Maschinenindustrie befindet sich im Umbruch. Trotz politischer Stabilität, geringer Staatsverschuldung und moderaten Unternehmenssteuern in der Schweiz müssen neue Lösungen für mehr Umsatz geschaffen werden. Das Potential liegt in den attraktiven Margen der Folgegeschäfte.

Das Erfolgsrezept findet sich in Kundendiensten mit exzellenten Kundenkenntnissen.

Für einen exzellenten Kundenservice sind durchgängige und vollautomatisierte Businessprozesse erforderlich. Das Stichwort Digitalisierung ist allgegenwärtig und fordert von den Unternehmern viel Wissen, Ressourcen und Mut.

Fehlende oder zu teure IT-Spezialisten, Kreditklemmen für KMU’s und die erforderlichen Prozessumstellungen überfordern die meisten Betriebe. Es braucht geeignete Partner, welche neben dem laufenden Tagesgeschäft tatkräftig unterstützen und umsetzten. Solche Partner sind auf dem Markt zugegen und motivieren die Herausforderungen anzugehen.

Der perfekte Kundenservice existiert nicht nur in Träumen!

Der Kunde ruft in die Zentrale an und meldet einen Störfall bei einer Maschine. Der Mitarbeiter öffnet das Kundendossier und sieht sofort alle wichtigen Informationen bezüglich Maschine, Wartungen und Kostenübernahme auf einen Blick. Der Mitarbeiter wirkt dadurch zuvorkommend und sehr kompetent. Nach Empfehlungen zur Vereinbarung eines nächsten Wartungstermins steht dem Mitarbeiter eine Checkliste mit Fragen zur betroffenen Maschine zur Verfügung. Dabei erkennt der Mitarbeiter die Dringlichkeit des Problems und kann das Service Level Agreement (SLA) mit dem Kunden genau einhalten. Mit einer Übersicht über die verfügbare Kapazität der Servicetechniker kann der Mitarbeiter mit dem Kunden eine realistische Planung zur Problemlösung angehen. Nach Abschluss des Telefonats erhalten der Kunde und der Servicetechniker die entsprechenden Protokolle.

Der Servicetechniker kennt seinen Auftrag und kann sich optimal auf den Besuch beim Kunden vorbereiten. Die Behebung des Störfalls wird gut gehen. Der Servicetechniker ist zudem vollständig informiert über das Maschinenalter, die Anzahl Reparaturen und Schwachstellen. Er kann den Kunden sehr gut beraten. Eventuell ist die Anschaffung einer neuen Maschine kosteneffizienter als eine erneute Reparatur.

Der Kunde fühlt sich ernstgenommen und erfreut sich über einen zuverlässigen und seriösen Service. Sein Geschäft hat trotz des Störfalls nicht weiteren Schaden genommen. Er wird den Maschinenbauer und dessen Service sicherlich seinen Kollegen weiterempfehlen.

Mit aufeinander abgestimmten Prozessen im Servicebereich können hohe Einsparpotentiale erschlossen werden. Der Top Service führt zu Weiterempfehlungen und generiert in zwei bis drei Jahren neue Umsätze durch Neukunden.

Mit dem richtigen Partner den besten Helpdesk umsetzten!

Das Modellieren von Businessmodellen und Businessprozessen in der Maschinenindustrie erfordert viel Erfahrung und Wissen. Die Erschaffung von Transparenz und Durchgängigkeit über alle Abteilungen hinweg ist eine Herkulesaufgabe.

acc solutions kennt die Branche und bietet Unterstützung als auch Tatkraft.  Mit dem Service Champion können Sie alle Prozesse in Ihrer Wertschöpfungskette abdecken und jegliche Systeme anbinden. Sie bleiben flexibel und profitieren von allen Vorteilen einer SaaS Lösung mit hervorragenden Supportleistungen. Sie tätigen keine Investitionen und starten innerhalb von zwei Wochen durch. Ob mit Kaizen, PDCA oder KVP Ihre Businessprozesse können nur besser werden.

Lesen Sie die Erfolgsstories von Branchenkollegen und lassen Sie sich inspirieren.

Melden Sie sich bei acc solutions und finden Sie die Motivation aus Folgegeschäften mehr Umsatz zu machen!