Teamentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung

Stärkerer Druck in den Unternehmen agile Prozesse einzuführen, haben zu einer steigenden Anzahl von funktionsübergreifenden und interkulturellen Teams geführt. Heute ist ein Mitarbeiter in Grosskonzernen durchschnittlich in 6-7 Projektteams tätig. Die Ziele der Projektteams kollidieren teilweise gegenseitig. Teamentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung ist mehr als herausfordernd. Teams sind erfolgreich, wenn jedes Mitglied seine persönlichen Skills zielorientiert weiterentwickelt und sie dem Team vollumfänglich zur Verfügung stellt. Dafür müssen Wertschätzung und emotionale Sicherheit gewährleistet sein. Laut Vincent H. Dominé (INSEAD Adjunct Professor of Organisational Behaviour) braucht es im Zeitalter der Digitalisierung auch neue HR-Tools. Virtuelle Plattformen, wo Mitarbeiter ihre persönlichen Entwicklungsschritte über alle Teams hinweg dokumentieren können und die Daten ihnen gehören, werden sich künftig laut Dominé durchsetzen. Auch sollen die benötigte Wertschätzung und emotionale Sicherheit durch Like-Buttons und Co. stark unterstützt werden. Die Wirkung von erfolgreichen Teams kann aktuell noch nicht ausgeschöpft werden.

acc solutions ist der Meinung, dass es nicht noch mehr standalone Tools braucht. Heute beobachtet acc solutions, dass in dieser «agilen Welt» zu viele verschiedene Softwarelösungen eingesetzt werden, welche nicht zusammen kommunizieren. Projekte werden daher oft an verschiedenen Orten dokumentiert. Die Teams finden sich nicht und innerhalb der Teams herrscht manchmal sogar Chaos. acc solutions bietet Ihnen mit dem Service Champion ein zentrales Wiki für ein nachhaltiges Wissensmanagement und ein Ticketing zur effizienten und koordinierten Aufgabenerfüllung. Kontaktieren Sie acc solutions und erfahren Sie, wie Sie mit dem Service Champion ihre Teams erfolgreicher machen.

Lesen Sie den ganzen Artikel von Vincent H. Dominé.

Kennen Sie die 3 Digitalisierungsfallen?

Heute wird oft nur wegen der vorherrschenden Digitalisierungswelle zuliebe digitalisiert. Der Kundennutzen wird im schlimmsten Fall sogar ausser Acht gelassen. Nur Produkte und Services, welche sich auf die Lösung von Kundenproblemen konzentrieren, generieren heute noch mehr Gewinn für das Unternehmen. Nils Hafner, Professor für CRM an der Hochschule Luzern, hat 3 Digitalisierungsfallen in seinem Blog HAFNER ON CRM beschrieben. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was es mit der Fokusfalle, der Perfektionsfalle und der Hipsterfalle auf sich hat.

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Kundenbindung als nachhaltiger Growth Hack!

Heute muss man Kunden erfolgreicher machen, damit sie treu bleiben. Zufriedene Kunden sind nicht unbedingt treu. Erfolgreich sind die Kunden dann, wenn all ihre Bedürfnisse gedeckt werden. Die Bedürfnisse ändern sich in der heutigen Zeit schnell, so schnell wie sich die Märkte verändern. Damit die Produkte oder Services stets den erforderlichen Nutzen bringen, müssen sie dauernd weiterentwickelt werden. Nur mit den richtigen Fähigkeiten, dem Willen zur kontinuierlichen Verbesserung und einem passenden Vorgehensmodell kann die notwendige Umsetzungsgeschwindigkeit erreicht werden. Diese Kombination nennt man Growth Hacking.

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Der weihnächtliche Luxusstress

Das Team von acc solutions schaut auf ein spannendes Jahr zurück und dankt den Kunden und Partnern ganz fest für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Die letzten Tage des Jahres sind hauptsächlich dem vorweihnächtlichen Luxusstress gewidmet. Ein Luxusstress, der sich inklusive dem weihnächtlichen Grundgedanken der Liebe nicht jeder leisten oder erleben kann.

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Gestalte deine Zukunft. Lerne aus Erfahrung.

Der SGO-Verein (Verein Schweizerische Gesellschaft für Organisation) hat die 42. Herbsttagung zum Thema “Bereit für den radikalen Wandel? Führung gestalten, Werte neu leben.” erfolgreich über die Bühne gebracht. Der SGO-Verein hat hochkarätige Speakers geladen und das Thema Digitalisierung emotional in den Mittelpunkt gerückt. acc solutions war am Event dabei und fand die Beiträge am Puls der Zeit sehr spannend und auch amüsant.

Vielen Dank für den gelungenen Event und die hilfreichen Inputs!

acc solutions ist stolzes Mitglied beim SGO-Verein und teilt den Slogan “Gestalte deine Zukunft. Lerne aus Erfahrung.” Auch die künftigen Veranstaltungen vom SGO-Verein klingen vielversprechend und ein Besuch ist bestimmt lohnenswert. Man sieht sich!

 

Eine Ode an den Chef zum 10-jährigen Jubiläum

Es ist 10 Jahre her, als Roger Müller gemeinsam mit Kollegen acc solutions ins Leben gerufen hat. Viele spannende Projekte, tolle Kunden und die besten Partner haben die Firma auf dem Weg zum 10-jährigen Jubiläum begleitet. Es war eine sehr facettenreiche und beeindruckende Zeit. Wer Roger kennt, der weiss mit wie viel Leidenschaft, Bescheidenheit und Optimismus er sein Unternehmen führt. Das Team von acc solutions ist sehr stolz und dankbar, Teil von diesem wertebasierten und menschlichen Unternehmen zu sein. Als Zeichen der Wertschätzung hat das Team eine Ode an Roger verfasst. Wer diesen Brief lesen möchte, darf gerne diesem Link folgen. Jedes Wort in diesem Brief ist wahr.

Falls Sie für Ihr Prozessmanagement ein Team als Partner wünschen, welches echte Werte in sich trägt und mit Herzblut Ihre Wünsche lösungsorientiert umsetzt, dann sind Sie bei acc solutions richtig. Kontaktieren Sie uns!

Das Jubiläum hat acc solutions bei seinen Teamkollegen zuhause in Belgrad ausgelassen gefeiert. Hier ein paar Eindrücke von einem glücklichen Team in einer wunderschönen und geschichtsträchtigen Stadt.

 

Das Prozessmanagement (BPM) verändert sich!

Das Prozessmanagement (BPM) verändert sich und steht im Zentrum von Allem was Unternehmen tun. Es muss aus strategischer Sicht durchleuchtet werden, warum ein Prozess ausgeführt wird, wer ihn ausführt und welche Risiken ihn beeinflussen können. Produkte und Prozesse müssen Kunden begeistern, damit Unternehmen konkurrenzfähig bleiben. Eine Balance zwischen Bewährtem und Neuem muss erreicht werden, damit die Kunden treu bleiben und neue Kunden hinzukommen. Kunden erleben Prozesse und schlussendlich Produkte oder Services. Daher müssen Prozesse im Kontext verstanden werden.

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10 Tipps zur Steigerung der Datenqualität

Datenqualität und Informationsqualität steigernDaten sind ein Abbild der Realität. Wie gut dieses Abbild ist, hängt von der Datenqualität ab. Das Management muss für die operative und strategische Entscheidungsfindung auf Daten zugreifen und der Qualität vertrauen können. Es ist mühsamer, Fehler zu suchen und zu korrigieren, als von Anfang an darauf zu achten, dass die Datenspeicherung korrekt abläuft. Mit den folgenden zehn Tipps von Marius Beilhammer publiziert in der industryPRESS wird es leichter, eine hohe Datenqualität zu erreichen.

Was kann acc solutions für Ihre Datenqualität tun?

Kontaktieren Sie acc solutions und schaffen Sie den organisatorischen und technischen Rahmen in Ihrem Unternehmen für aussagekräftige Datenanalysen. acc solutions bietet mit dem Service Champion und der geeigneten Arbeitsmethodik die Grundlage für eine optimale Daten- und Informationsqualität. Beispielsweise hat die Emch Aufzüge AG die Qualität ihrer Kontaktdaten im Bereich Kundenmanagement durch den Einsatz des Service Champions optimiert. So werden Duplikate automatisch erkannt und können durch einen Klick bereinigt werden. Einfacher und effizienter geht es nicht!